weiße Computermaus auf blauem und grünem Hintergrund

LerndesignPool für die Sekundarstufe 1

Im LerndesignPool finden Sie Lerndesigns von Praktikerinnen und Praktikern, die ihre Praxis mit anderen teilen. Alle Lerndesigns wurden vom Bundeszentrum für Lernende Schulen nach den Qualitätskriterien im School Walkthrough rückgemeldet und im Anschluss auf die Plattform hochgeladen. Damit können Sie sicher sein, dass die Lerndesigns im Einklang mit dem Lehrplan, den Bildungsstandards und den Anforderungen an Lerndesigns sind.

102 Ergebnisse

"Love is in the air"

Suche dir ein Bild von einer Person aus und erfinde aufgrund dieses Bildes eine Hauptfigur mit bestimmten Charakterzügen/Lebenserfahrungen für eine Liebesgeschichte/ einen Film.

Wähle eine passende Form für deine Ideen (Mind-Map, Cluster, Steckbrief, beschriftete Zeichnung,...)! Das Zufallsprinzip entscheidet im Anschluss daran, wer dein/e Partner/in für den Rest der Leistungsaufgabe wird.

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Karin Hager

Du stehst an der Kassa im Baumarkt und beobachtest folgende Situation: Ein älterer Mann kauft um 199,90 € eine Heckenschere. An der Kassa verlangt der Kassier für diese 166,58 €. Der ältere Mann beschwert sich: „Ich zahle nur 159,90 € für diese Schere, da heute die Mehrwertsteuer abgezogen wird!“

  1. Kannst du behilflich sein?
  2. Erstelle in Partnerarbeit ein Werbeplakat, das darstellt, wie du dir mit Hilfe der Mathematik einen wirtschaftlichen Vorteil verschaffen kannst.
Schulstufe
8
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Leeb Oliver

Landwirtschaft im Fokus der gemäßigten Zone (Vergleich Kanada – Österreich)

Du hast im Unterricht bereits vieles über die gemäßigte Zone gelernt. Du kannst die gemäßigte Zone auf einer Karte zeigen und anhand ihrer Merkmale beschreiben. Außerdem kennst du Zusammenhänge zwischen den Temperaturunterschieden eines Klimatyps und der Entfernung zum Meer und kannst daraus Schlüsse ziehen. Eine Begründung zu finden, warum in der gemäßigten Zone die fruchtbarsten Gebiete der Erde liegen, fällt dir leicht. Zum Abschluss dieses großen Themas sollst du nun zeigen, was du kannst und ein Erklärvideo zum Thema „Landwirtschaft in der gemäßigten Zone – Österreich und Kanada im Vergleich“ drehen, sodass sich auch in Zukunft alle Schüler und Schülerinnen zu diesem Thema so gut auskennen wie du (dein Handy ist als Hilfsmittel erlaubt).

Schulstufe
5
Gegenstand
Geografie und Wirtschaftskunde
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Deine kleine Schwester Sarah liest in ihrer Kinderzeitschrift folgende kurze Information: „Auf der Erde leben etwa 7,2 Milliarden Menschen. Davon leben 1/6 in Industrieländern. Davon wiederum sind 1/6 Kinder, also unter 15 Jahren. 5/6 aller Menschen leben in Entwicklungsländern, davon sind 1/3 Kinder.“

Sarah wendet sich ganz verwirrt an dich: „Diese komischen Zahlen mit dem Strich in der Mitte kenn` ich gar nicht! Was bedeutet das alles und von wie vielen Menschen ist da jetzt eigentlich die Rede?“
Erkläre deiner Schwester, was mit diesen „komischen Zahlen“ gemeint ist. Da es sich hier um sehr große Zahlen handelt, helfen bei der Erklärung sicher grafische Darstellungen!

Schulstufe
6
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Michaela Mayer

Im Außenbereich der Schule befinden sich graue Mauern (z.B. entlang der Fahrradständer...). Das soll nicht so bleiben! Die Gemeinde sponsert euch wetter- und wasserfeste Farben sowie quadratische und rechteckige Platten.

Entwirf nun ein Motiv, das später mit Rastervergrößerung auf eine der Platten übertragen werden kann. Es sollen KEINE Motive aus Serien o.ä. kopiert werden – deine eigene Kreativität ist gefragt!
Du kannst dich aber an Street-Art-Künstlern oder der Graffiti-Szene orientieren!

Schulstufe
8
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Karin Hager

Schülerinnen und Schüler deiner Schule führen ein Theaterstück auf. Als redaktionelles Mitglied der Schülerzeitung möchtest du in der nächsten Ausgabe der Zeitung einen Artikel über das Stück schreiben.

Verfasse eine Theaterkritik und beachte dabei folgende Punkte!

  • Gliederung (Einleitung/Hauptteil/Schluss)
  • Gib eine kurze Inhaltsangabe wieder!
  • Beschreibe das Bühnenbild und die Kostüme!
  • Was hat dir gut gefallen und was weniger?
  • Wie war die Publikumsreaktion?
  • Begründe deine Meinung und führe dazu Beispiele an!
Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Bernhard Pechböck und Dominic Foltin

Lesetagebuch zum Jugendroman "Made in Vietnam" von Carolin Philipps.

Das Lesetagebuch wird während des Lesens der Klassenlektüre geführt. Es hilft dir über das Gelesene nachzudenken und es besser zu verstehen, Fragen zu besonderen Textstellen zu finden und zu formulieren, dich an einzelnen Stellen des Buches „einzumischen“ und dich später an den Inhalt und die Personen des Buches zu erinnern.

Schulstufe
7
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

„Was ein Punkt so alles (sein) kann“ … sollst du mit deinem Bild zeigen! Vielleicht helfen dir folgende Fragen bei deiner Themenfindung.

  1. Wie verändert sich dein Blickwinkel auf Dinge, wenn du die Entfernung veränderst?
  2. Wie kann man Gefühle, Handlungen oder Bewegungen sachlich darstellen?
  3. Wie teile ich mich ohne Verwendung von Sprache mit?
Schulstufe
5, 6, 7, 8
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Karin Hager

Erstellt ein ausgewogenes Menü für 4 Personen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise) mit maximal 900 kcal zu einem eigenen oder einem der folgenden Mottos:

  • Mediterrane Küche
  • Vegan muss nicht langweilig schmecken
  • Fleisch bringt´s
  • Speisen aus alten Tagen
  • Eine Reise in den Orient

Planung:
Plant die Abfolge eurer Arbeitsschritte und die Einteilung einzelner Tätigkeiten sorgfältig.
Verwendet Rezepte aus dem Internet oder eurem Schulbuch.
Schreibt eine Einkaufsliste. Berücksichtigt beim Einkauf, dass Grundnahrungsmittel und Gewürze in der Schule vorhanden sind.
Errechnet die tatsächlichen Kalorien pro Portion anhand von Nährwerttabellen auf Lebensmittelverpackungen und Informationen aus dem Internet.

Durchführung:
Beachtet die Hygienevorschriften.
Eine Zubereitungszeit von 60 Minuten soll nicht überschritten werden.
Hinterlasst euren Arbeitsplatz sauber.
Präsentiert euer Menü kurz der Gruppe.

Nacharbeit:
Gestaltet ein Portfolio

Schulstufe
7, 8
Gegenstand
Ernährung und Haushalt
Autor/Autorin
Brigitte Bernsteiner, BEd.

Erfindet einen Bundeshymnen-Rap

  • alle drei Strophen müssen aufgeführt werden,
  • Hilfsmittel (z.B. Orff Instrumente) sollen verwendet werden,
  • jede Strophe sollte anders gestaltet werden,
  • Ort und Art der Darbietung können frei gewählt werden.
Schulstufe
5, 6
Gegenstand
Musikerziehung
Autor/Autorin
Helga Diendorfer

Stell dir vor! In unserer nächsten Schülerzeitungsausgabe wird ein Schülercomic veröffentlicht! Vielleicht ja deines!?

Folgende Kriterien müssen bei Erstellung berücksichtigt werden:

  1. Seitenränder: oben und unten – 2 cm, links und rechts – 1,5 cm
  2. Papierformat: A4, Hochformat
  3. Der Titel deines Comics muss in der Kopfzeile stehen.
  4. Dein Comic soll aus 5 x 3 gleich großen Rechtecken bestehen.
  5. Cliparts, Sprechblasen und Text müssen enthalten sein.
  6. Die Handlung muss klar verständlich dargestellt werden.
  7. In der Fußzeile muss dein Name stehen.
Schulstufe
8
Gegenstand
Informatik
Autor/Autorin
Dipl.-Päd. Maria Neidhart

Internetrecherche zur Sage der Medusa und Analyse der Ergebnisse; Verschiedene Abbildungen zu Medusa betrachten. Gestalterische Merkmale herausarbeiten. Gestaltungsmöglichkeiten ausprobieren.

Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Ines Krachler, BEd.

Du möchtest unbedingt (…Wunschberuf einsetzen…) werden und weißt nicht genau, welche Anforderungen dafür notwendig sind oder was die Berufsbeschreibung genau beinhaltet.

Informiere dich daher zuerst im Internet über diesen Beruf und gestalte dann eine Präsentation, in der du deinen Kolleginnen und Kollegen diesen Beruf vorstellst.

Bei deiner Lehrstellensuche hast du auf einer Website eines Betriebes entdeckt, der auch Lehrlinge ausgebildet. Formuliere ein Bewerbungsschreiben dafür!

Du hast dich um eine Lehrstelle beworben und freust dich sehr, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

  • Bereite dich anhand deiner Unterlagen zum Vorstellungsgespräch vor und gestalte mit deiner Klasse anhand eines Rollenspiels ein Vorstellungsgespräch.
Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Claudia Brezina, Eva Koller

An deiner Schule findet ein Redewettbewerb mit ausgewählter Jury und vor Publikum statt. Du bist eine der Referentinnen bzw. der Referenten und sollst ein/dein Thema präsentieren.

Suche dir ein Thema, dass dich interessiert und von dem du glaubst, dass es auch dein Publikum interessieren wird. Stelle eine klassische Rede zusammen, orientiere dich an den vorgegebenen Kriterien und präsentiere in Argumenten dein Ergebnis, zunächst vor der Klasse und anschließend beim Redewettbewerb.

Schulstufe
7, 8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniel Schiestl, BEd

Die Ballade „Der Handschuh“ ist inhaltlich nicht 1:1 in die Gegenwart übertragbar. Überlege dir eine Szene mit ähnlichem Inhalt, wie sie heute geschehen könnte.

Schreibe nun

  • eine selbst verfasste Ballade (7./8. Schulstufe) -
  • einen zu der Ballade passenden Dialog (6. Schulstufe) -

und finde Mitschüler / Mitschülerinnen, die diese Ballade/ diesen Dialog mit dir einstudieren und im Rahmen eines Festes szenisch präsentieren.

Schulstufe
6, 7, 8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Karin Hager

In den vergangenen Wochen hast du sehr viel zum Thema „Klimazonen der Erde – die subtropische Zone“ gelernt. Passend zur subtropischen Zone sollst du dich nun verstärkt mit der Mittelmeerregion auseinandersetzen, indem du dein eigenes Klappbuch, ein so genanntes „Lapbook“, erstellst, das auch anderen Kindern diese Zone veranschaulichen könnte.

In deinem Klappbuch sollen verschiedenste Beiträge zum Thema „Die Mittelmeerregion“ vorhanden sein: Bilder, Texte, Karten, Tabellen usw.

Schulstufe
5
Gegenstand
Geografie und Wirtschaftskunde, Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Du bekommst von deinen Eltern eine neue Zimmereinrichtung. In einem Möbelhaus seht ihr einen Schrank, der perfekt passen würde. Der Schrank ist jedoch 245 cm hoch und somit fast so hoch wie die Raumhöhe deines Zimmers. Deine Eltern fragen den Verkäufer, ob der Schrank auch so verpackt wäre und durch die Zimmertür, die 190 cm x 90 cm groß ist, passe.

Der Verkäufer antwortet: „Natürlich, Sie brauchen den Schrank doch nur schräg durch die Tür zu tragen.“ Du hast jedoch Zweifel und überdenkst die Situation. Kurz darauf sagst du zum Verkäufer und deinen Eltern: „Das können wir doch schnell überprüfen“, woraufhin dich alle drei Personen unwissend anblicken.

Schulstufe
8
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Christoph Scheiblecker, BEd

In den vergangenen Wochen habt ihr sehr viel zum Thema „Der Regenwald – Lebensraum der tropischen Zone“ gelernt. Durch die abenteuerliche Spurenreise im Internet (Webquest) seid ihr zu Experten des Regenwaldes geworden. Außerdem habt ihr einige Projekte zum Schutz des Regenwaldes kennengelernt. Jetzt seid ihr an der Reihe. In Dreier oder Vierergruppen sollt ihr euch nun ver

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Die Schüler und Schülerinnen unternehmen eine Zeitreise in eine Stadt des 19. Jahrhunderts. Versetze dich in die Rolle eines Kindes aus der damaligen Zeit und recherchiere, visualisiere und erlebe die Armut im 19. Jahrhundert.

  1. Erstelle ein Portfolio mit folgenden Aufgabenstellungen:
    • Erstelle anhand des Filmes „Die Not der Weber“ eine Mindmap zur Lebens- und Arbeitswelt im 19. Jahrhundert. Recherchiere anschließend das Leben der beiden Hauptfiguren und erstelle einen Steckbrief.
    • Informiere dich im Internet über drei Schlüsselerfindungen dieser Zeit und stelle dar, wie sie sich bis heute weiterentwickelt haben.
    • Versetze dich in die Lage eines arbeitenden Kindes aus dieser Zeit und schreibe einen Brief an den Direktor der Fabrik, in welchem du auf deine schwierige Situation als arbeitendes Kind eingehst (Vor- und Nachteile). Diskutiere anschließend im Klassenverband über das Thema „Heimarbeit versus Fabrikarbeit“.
    • Gestalte ein Werbeplakat für eine Fabrik im 19. Jahrhundert.
    • Lies das Gedicht „Die schlesischen Weber“ und visualisiere die ökologischen Folgen auf einem Arbeitsblatt.
    • Befülle zum Ende deines Portfolios auch ein Reflexionsblatt zu deiner Arbeit!
  2. Veranstalte in deiner Klasse eine „Ladenzeile“
    • Recherchiere im Internet über das Thema Kinderarbeit heute (https://www.demokratiewebstatt.at/thema/kinderarmut/)
    • Die Lehrperson bildet im Klassenverband 4 Gruppen und diese bearbeiten jeweils eines der Themen:
      • Was ist Kinderarmut?
      • Kinderarmut in Österreich
      • Was tut der Staat Österreich gegen Armut?
      • Gesetze gegen Armut

Präsentiert die Gruppenarbeitsergebnisse in verschiedenen Formen in einer „Ladenzeile“, wobei die einzelnen Gruppenmitglieder abwechselnd ihr Thema den „Ladenbesuchern“ vorstellen und Fragen dazu beantworten. Die Läden können individuell mit Fotos, Informationsmaterial oder Medieneinsatz gestaltet werden.

Schulstufe
7, 8
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Ursula Stöckl, Eva Koller

Die Ballade „Die Bürgschaft“ dient dir als Impuls für diese Aufgabe!

Stelle zum Thema „Freundschaft“ Regeln auf, die dir wichtig sind. Erkläre anhand von praktischen Beispielen zu jeder einzelnen Regel, in welcher Situation du diese als besonders wichtig empfindest!

Vergleiche deine Regeln mit jenen deiner Mitschüler/innen. Könnt Ihr gemeinsame Werte entdecken?

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch, Informatik
Autor/Autorin
Karin Hager

Du bist Autor eines vielgelesenen Blogs, der sich mit Fragen der Vergangenheit beschäftigt. In deinen Schriften behandelst du historische Fragen ebenso wie "was wäre wenn" Szenarien, die du von Lesern gestellt bekommst.

Deine neueste zu beantwortende Fragestellung lautet:

  • "Wie hat die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajewo einen Krieg auslösen können?"
  • "Hätte man die Konflikte nach der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand auch anders beilegen können?"

Versuche beide Fragen so ausführlich als möglich zu beantworten.
Du kannst für die erste Frage aus verschiedenen Quellen zitieren.

Schulstufe
7
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Doris Ettl

Wählt zwei Großlandschaften und diskutiert diese mit dem Sitznachbarn. Vergleicht die gewählten Landschaften im Anschluss miteinander. Erklärt wichtige bzw. neue Begriffe.

Anhaltspunkte:

  • Die Lage der Großlandschaften
  • Die Merkmale und äußeren Erscheinungsformen
  • Das Klima
  • Die Bevölkerungsdichte

Begründet, wie sich die jeweiligen Merkmale unterschiedlich auf Bevölkerungsverteilung, landwirtschaftliche Nutzung usw. auswirken. Wo würdet ihr lieber leben und weshalb?
Gestaltet ein Plakat oder eine PowerPoint Präsentation!

Schulstufe
7
Gegenstand
Geografie und Wirtschaftskunde
Autor/Autorin
Kathrin Hörhan

Deine Klasse wurde von der Schulleitung beauftragt, die Wände in eurem Klassenzimmer neu zu gestalten. Du sollst mit deinem Team 3 Bereiche grafisch und farblich passend zum Thema gestalten.

Es gibt 3 Themenbereiche:

  • der Lesebereich
  • der Medienbereich
  • der Lernbereich

Entwirf mit deinem Team eine Skizze für jeden Themenbereich. Die Herausforderung liegt darin, ein stimmiges Konzept zu entwickeln.

Schulstufe
6, 7, 8
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Petra Fleischhacker und Julia Pinter

Teil 1: Deine Schwester schickt dich mit folgendem Hinweis zum Bauernmarkt: „Hier hast du 10 Euro! Bring auf jeden Fall ½ kg Himbeeren und etwas Gemüse mit!“

Erstelle zwei mögliche Einkaufslisten! Ziel dabei ist es, die 10 Euro möglichst genau auszugeben.

Teil 2: Am kommenden Wochenende gibt es einen Aktionstag am Markt. Wie viel könntest du dann um die 10 Euro einkaufen? Passe deine Listen an!

Schulstufe
6
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Birgit Winkler, MSc B.A.

Deine Familie will sich ein neues Familienauto anschaffen. Du bist auf der Automesse und erkundigst dich, welche Fahrzeuge neu am Markt sind.

Anschließend erstellst du mit deiner Familie einen Kriterienkatalog, welche Anforderungen das Fahrzeug haben soll, triffst eine Entscheidung, welches Auto du wählst. Begründe, warum du dich für ein Elektro- oder ein Kraftstoffauto entschließt. Gib Vor- und Nachteile an und verwende in deinen Beschreibungen auch physikalische Begriffe und wichtige technische Details.

Schulstufe
8
Gegenstand
Physik / Chemie
Autor/Autorin
Petra Lichtenschopf

„Entdecke die dritte Dimension! “ - 3D-Bild zum Thema Landschaftsformen!

Deine Aufgabe ist es die dritte Dimension zu entdecken, indem du aus einem Pizzakarton ein 3-D Bild, d.h. ein Bild mit mehreren (mindestens drei) Ebenen anfertigst. Dabei stellt der Boden des Pizzakartons die unterste Ebene dar und der Deckel eine der obersten Ebenen.

Schulstufe
5
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Ihr wisst nun wie Spielanleitungen geschrieben werden und kennt viele unterschiedliche Spiele. Jetzt seid ihr an der Reihe gemeinsam mit einem Partner/einer Partnerin aus der Klasse ein Spiel zu erfinden und eine entsprechende Anleitung zu verfassen , um damit am Wettbewerb „Kinder als Erfinder“ teilzunehmen.

Als ersten Schritt müsst ihr ein Thema für euer Spiel finden. Sollen Straßen gekauft, Bahnschienen verlegt oder Länder gefunden werden? Sollen Würfel genutzt werden und wenn ja, welche Funktion sollen diese erfüllen?
Danach sollt ihr euch im Klaren werden, für wie viele Spieler euer Spiel gedacht ist (Spielgruppen). ...

Schulstufe
6
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Aufmerksam liest du den Brief durch und setzt dich sofort an deinen Schreibtisch. Verfasse einen Antwortbrief!

Berichte ihm von deinen letzten Schulwochen und was du gerne in den Schulferien mit ihm unternehmen möchtest! Vielleicht gibt es noch Dinge, die du von deinem Freund wissen möchtest, bevor er im Sommer kommt – stelle ihm Fragen, die darauf eingehen! (ca. 200 - 250 Wörter)

Schulstufe
6
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Julia Schweinberger

Du setzt dich an deinen Schreibtisch und startest deine Überlegungen. Notiere auf einem Blatt Papier Pro- und Contra-Argumente zum Thema „Weiterführende Schule oder Lehre“! Verfasse nun mithilfe deiner gefundenen Argumente eine Erörterung!

Vergiss nicht, deine eigene Meinung einzubauen.

(ca. 200 - 250 Wörter)

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Stefanie Schater, Sarah Schober

Es war einmal vor langer, langer Zeit … da erzählten sich Menschen Märchen. Sie wurden so lange erzählt bis sie zum ersten Mal jemand aufschrieb.

Versetze dich in die Lage eines großen Bruders / einer großen Schwester, der / die dem jüngeren Geschwisterchen vor dem Schlafengehen ein ihm / ihr bekanntes Märchen als Gute-Nacht-Geschichte erzählt. Berücksichtige bei der mündlichen Nacherzählung das Alter des Geschwisters und handle dementsprechend.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Karin Hager

Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Stadl an der Mur geben einmal im Jahr eine Schülerzeitung mit wichtigen Beiträgen zur Schule und individuell gesetzten Schwerpunkten heraus.

Innerhalb der nächsten Ausgabe soll der Schwerpunkt auf persönliche Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler innerhalb der Ferien gelegt werden. Einen Beitrag für die Schülerzeitung in Form einer Erlebniserzählung verfassen, welche textsortenspezifischen Kriterien unterliegt.

Schulstufe
6
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Heike Nauschnigg

Du planst gemeinsam mit deinem Vater einen Familienausflug. Mama und deine Geschwister lassen sich überraschen und vertrauen dir und deinem Vater dabei vollkommen. Da ihr aktuell im Physikunterricht beim Thema Stromerzeugung seid, kommt ihr zum Entschluss das Kraftwerk in Ottenstein zu besichtigen.

Um die Fragen deiner nervigen kleinen Schwester schnell beantworten zu können und auch gezielte Fragen bei der Führung im Kraftwerk stellen zu können, recherchierst du Informationen zum Kraftwerk und wie ein Generator sowie Transformator funktioniert. Bringe sie beliebig in eine übersichtliche Form.

Schulstufe
8
Gegenstand
Physik / Chemie
Autor/Autorin
Christoph Scheiblecker, BEd.

Du hast in Biologie den Auftrag erhalten, ein Tier vorzustellen. Im Internet hast du einen Video-Beitrag gefunden. Höre dir den Beitrag an und sammle die wichtigsten Informationen.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Mag. Bettina Dauphin

Stell dir vor, deine Eltern wollen ein neues Haus bauen. Sie möchten dich in die Kinderzimmerplanung und -gestaltung miteinbeziehen, damit auch du deine Wünsche äußern kannst. Dazu erhältst du den Auftrag, dir zu überlegen, welche Ausmaße, welche Form und welche Gesamtgröße (Flächeninhalt) dein Zimmer haben sollte.

In einem nächsten Schritt sollst du deinen Eltern einen von dir gezeichneten Plan deines Zimmers vorlegen (M 1:25). Überlege dabei gut, welche Möbel du unbedingt haben möchtest und zeichne diese auch ein. Verwende dabei die in einer Hausübung ermittelten Abmessungen deiner Möbel in deinem derzeitigen Zimmer. Wie viel Platz bleibt dir jetzt eigentlich zum Spielen übrig? Bist du damit zufrieden? Begründe! Nachdem du deinen Plan vorgelegt hast, entbrennt eine Diskussion über die Größe des Zimmers, weil dein Vater meint, es sei ein wenig zu groß. Überlege dir gute Argumente, die für deine gewählte Größe sprechen!

Schulstufe
5
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Mag. Joachim Baumann, MSc., BEd.

Du sollst in den nächsten Einheiten eine Folienpräsentation in Power Point erstellen. Am Ende wirst du sie deiner Gruppe vorführen.

Wähle zuerst ein Thema, das dich persönlich anspricht und besprich dich kurz mit deiner Lehrperson, ob dieses Thema auch für dein Vorhaben geeignet ist. Wenn du möchtest, darfst du dich auch für ein Thema entscheiden, zu dem du in einem anderen Unterrichtsgegenstand ein Referat halten sollst, du kannst deine Präsentation dann gerne dafür verwenden.

Folgende Kriterien sollen erfüllt werden:

  • Gestalte mindestens 8 Folien.
  • Wähle Hintergrund und Schriftfarben so, dass dein Text gut lesbar ist.
  • Achte auf Übersichtlichkeit. Nicht mehr als 5-7 Textzeilen, besser: Stichwörter.
  • Folienüberschriften müssen zum Inhalt der jeweiligen Folie passen.
  • Integriere Bildmaterial sinnvoll, überlade deine Folien nicht.
  • Setze auch einen Hyperlink. Überlege dir gut, wo dieser am besten passt.
  • Richte Folienübergänge und Animationseffekte passend für deine Präsentation ein.
Schulstufe
6
Gegenstand
Informatik
Autor/Autorin
Dipl.-Päd. Maria Neidhart

500 Jahre Kaiser Maximilian – Wir feiern ein Jubiläumsjahr!

Du hast dich in den letzten Wochen intensiv mit dem Jugendroman „Des Kaisers Narr ist in Gefahr“ beschäftigt. Leider gibt es bisher kein Hörbuch zu diesem Jugendroman. Hier kommst du ins Spiel! Suche dir einen besonders spannenden und passenden Textabschnitt im Buch aus und übe diesen als Lesevortrag ein. Nimm deinen Vortrag auf und untermale diesen mit Geräuschen und Musik. Versuche dabei an passenden Stellen die Figur des Kaisers mit „der Stimme aus dem Off“ zu beschreiben und auf den geschichtlichen Hintergrund von Kaiser Maximilian I einzugehen.

Schulstufe
6, 7
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Prepare an interesting video presentation of yourself for our class website.

Film yourself or get a friend to make a short video of about 2 minutes. Also create a poster with pictures and photos about yourself, which you show us during your video! Talk about yourself, your address, your friends and family, your hobbies, your likes and dislikes, your new school and class, your favourite things…and tell what your hopes for this school and your class are.

Schulstufe
5
Gegenstand
Englisch
Autor/Autorin
Ingrid Hall

Look at the town plan. One of you is a tourist. He wants to know how to get from the bus stop to the castle.

Make up a dialogue. Exchange information.

Include...

  • saying Hello and Goodbye
  • asking for the way
  • giving directions.

Try to use the words and phrases we had before.

Schulstufe
6
Gegenstand
Englisch
Autor/Autorin
Dipl.- Päd. Maria Neidhart

You are staying in England with your classmates for a week. In the afternoon you can go shopping. You are looking for a present for someone at home (your parents / your brother or sister / a friend).

Work (and act) out a shopping dialogue with a classmate. One of you is the customer, one the shop assistant.

In your dialogue you should...

  • say what you want to buy
  • mention who the presenter is for
  • talk about colour / size / quantity
  • aks for the price

Try to use the words and phrases we had before.

Schulstufe
6
Gegenstand
Englisch
Autor/Autorin
Dipl.- Päd. Maria Neidhart

Du bist FremdenführerIn bzw. ExpertIn für eine/mehrere Sage/n aus deiner Heimat. Informiere dich über den Wahrheitsgehalt der Sagen und mache dir Notizen und beweise die Existenz einzelner Details (Ort, …) der Sagen!

Bildet 4er Gruppen und spielt die Situation durch, dass jede/r von euch einmal als FremdenführerIn (oder als ExpertIn für eine Sage) in eurer Heimat umher führt und den drei TouristInnen die Sage/n erzählt. Zeigt und erklärt eure Beweise für den wahren Kern der Sage.

Schulstufe
6
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Viktoria Mitter

Findet heraus, wie das Sehen funktioniert und warum manche Menschen Brillen oder Kontaktlinsen benötigen.

Ziel des Auftrages?: Gestaltet in Gruppen ein Plakat zu Kurz- und Weitsichtigkeit und ihren Korrekturmöglichkeiten. Verfasst einen Informationstext dazu.
Für wen?: Für Kunden eines Optikers, die die Hintergründe erklärt haben möchten.
In welcher Rolle?: Optiker bzw. Optikerin
In welcher Situation?: Du hast beim Sehtest eine Fehlsichtigkeit festgestellt und sollst den Kunden darüber genauer informieren.

Schulstufe
8
Gegenstand
Physik / Chemie
Autor/Autorin
Sonja Vorhemus

Du bist neu an der NMS Niederndorf und kennst noch nicht alle Mitschüler / Mitschülerinnen aus der eigenen Klasse beziehungsweise der Parallelklasse. Damit sich das ändert, arbeitest du mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin aus der Parallelklasse zusammen. Ihr trefft euch zufällig an der Bushaltestelle im Gang, sobald ihr euch schriftlich auf das Gespräch habt. Welche Art der schriftlichen Vorbereitung du bevorzugst, darfst du selbst wählen.

Nimm dir das Jö / ein gutes Buch / die TT / .. mit - manchmal muss man eine Weile auf einen „Bus“ warten ;-) - diese Zeit sollst du zum Lesen nutzen!
Sucht euch nun einen Platz, an dem ihr euch wohlfühlt und erzählt euch voneinander. Fragt nach, wenn ihr etwas genauer wissen wollt oder euch etwas unklar ist. Fasst anschließend die Informationen über euren Partner in einer für euch passenden Form zusammen und ergänzt eure Eindrücke, Beobachtungen, Gefühle…
Nun ist Einzelarbeit angesagt: Jeder von euch bereitet sich auf eine mündliche Präsentation vor. Anschließend sucht ihr euch eine der vier Lehrpersonen und stellt bei dieser euren Gesprächspartner vor.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Karin Hager

Du bist Verkäufer/in in einem Fachgeschäft für Pools. Eine Kundin kommt zu dir und möchte sich über das Einstellen des PH-Wertes erkundigen. Sie behauptet: „Wasser sei doch pHneutral, was soll ich da noch messen und einstellen!“

Bereite einen Dialog zwischen dir und der Kundin vor. Erkläre ihr außerdem wie man den pHWert richtig misst. (Rollenspiel, handschriftlich od. am Computer, usw.)

Schulstufe
8
Gegenstand
Physik / Chemie
Autor/Autorin
Christoph Scheiblecker, BEd

Du bist Reporter eurer Schülerzeitung. Im Turnunterricht verletzt sich ein Schüler schwer.

Nun schreibst du mit Hilfe mehrerer Zeugenaussagen einen Bericht über den Vorfall für die Schülerzeitung.

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Monika Wilhalm, Romana Eberharter

Du hast einen Bericht über einen Canyoning-Unfall in der Zeitung gelesen, die dein Sitznachbar gekauft hat, und möchtest deinen Eltern am Abend davon erzählen, weil sie für den nächsten Sommerurlaub eine Canyoning-Tour mit dir geplant haben.

Hierzu schreibst du dir eine kurze Inhaltsangabe mit den wichtigsten Fakten auf, damit du nicht vergisst, wovon der ursprüngliche Bericht handelte.

Schulstufe
7
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniel Payer

Dein Archäologenteam arbeitet mit jungsteinzeitlichen Funden. Deine Aufgabe ist es nun, der Schulklasse die dich besucht, den Lebensstil der Menschen und die Lebensumstände dieser Zeit zu erklären.

Gestalte einen fesselnden Vortrag in dem du auch über den Unterschied zur Altsteinzeit kurz und prägnant eingehst.

Schulstufe
6
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Doris Ettl

Zeitungsartikel zu einem der im Workshop erarbeiteten Themen (Themen wurden im Einführungsworkshop in Form von Gruppenarbeiten erarbeitet und im Plenum gesammelt und zusammengefasst - Thema: Wie und wo beeinflusst der Mensch sowohl positiv als auch negativ unsere Umwelt?)

Schulstufe
8
Gegenstand
Biologie und Umweltkunde
Autor/Autorin
Johanna Klingenschmid

Beschreibung des Schulweges mit Hilfe eines Routenplaners

Du weißt nun schon viel über das Thema Wegbeschreibungen, kannst topografische Karten lesen, selbst welche anfertigen und mit Hilfe von Karten sowohl mündlich als auch schriftlich Wege beschreiben!

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Du hast dich für einen Job bei den Österreichischen Bundesbahnen beworben. Von den über 500 Bewerberinnen und Bewerbern werden jedoch nur 30 Jugendliche in einer Lehre ausgebildet. Du hast es bereits in die zweite Runde geschafft und musst dich nun bei dem Assessment, welches zur Einschätzung von Personen dient, behaupten.

Vorrangig geht es beim Assessment-Center der ÖBB um das Anwenden von Wissen physikalischer Zusammenhänge und wird mit folgenden Aufgaben abgeprüft und beurteilt.

Schulstufe
8
Gegenstand
Physik / Chemie
Autor/Autorin
Christoph Scheiblecker, BEd.

Jeder/Jede von euch hat in seiner/ihrer frühen Kindheit schon einmal ein Bilderbuch in Händen gehabt. Denkt zurück und blättert in Gedanken euer Bilderbuch nochmals durch.

Am Ende dieses Semesters startet ihr mit eurem Lehrer ein Projekt. Im Laufe dieses Projektes werdet ihr den ortsansässigen Kindergarten besuchen und dort eure Bildgeschichten mit den dazu passenden Bildern einer Gruppe von Kindergartenkindern mündlich präsentieren.

Eure Aufgabe ist es, anhand von vorgegebenen Bildern, eine Bildgeschichte in schriftlicher Form zu planen und zu verfassen. Nach einer Kontrolle durch die Lehrperson und der anschließenden Überarbeitung eures Textes sollt ihr eure Bildgeschichte mündlich im Kindergarten vortragen können.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniel Schiestl, BEd

Stell dir vor, du bist Andi (Andrea oder Andreas). Du musst einen Lebenslauf schreiben, weil du dich in einer Konditorei/Bäckerei um ein Praktikum bewerben willst.

  • Verfasse einen tabellarischen Lebenslauf von Andi und entnimm die dafür notwendigen Informationen unten stehendem Brief (siehe PDF Dokument). Wenn du noch etwas anführen willst, was im Text nicht vorkommt, für die Bewerbung aber von Vorteil sein könnte, darfst du etwas dazu erfinden (solange es nicht den Aussagen der Textvorlage widerspricht).
    Der Lebenslauf soll das glaubwürdige Bild einer realen Person vermitteln, die für diese Praktikumsstelle gut geeignet ist.
  • Gestalte den Lebenslauf mit einem Textverarbeitungsprogramm. Er soll seriös und optisch ansprechend wirken und dadurch ein besonders positives Licht auf Andi (Andrea/Andreas)
    werfen.
Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Monika Wölflingseder, BEd.

Du bist Geograf und Spezialist für Gebirge. Gemeinsam mit einigen Kollegen wirst du zu einem Vortrag über einen besonderen Abschnitt unserer Alpen eingeladen. Eure Aufgabe ist, einem absoluten Laienpublikum das Besondere dieses Abschnitts näherzubringen.

Bilder und Grafiken helfen hier sicher. Verwendet unterschiedliches Kartenmaterial zur Erläuterung (physische, wirtschaftliche Karten, Satellitenbilder, etc.). Auch der Einfluss des Klimawandels soll dem Publikum
vermittelt werden.
Bereitet eine Präsentation eurer Wahl (Plakat, PowerPoint…) vor.
Impulsfragen zu den einzelnen Abschnitten unterstützen eure Arbeit.

Schulstufe
7
Gegenstand
Geografie und Wirtschaftskunde
Autor/Autorin
Olivia Schmolmüller

In deiner Gemeinde soll eine natürliche Wiesenfläche (eine natürliche Hecke, ein Augebiet, ein Tümpel, …) zerstört werden um darauf ein Einkaufszentrum/ ein Hotel zu errichten.

Du erhältst von den besorgten Bürgern der Gemeinde den Auftrag, ein Gutachten zu erstellen, in welchem du darlegst, welche Pflanzen und Tiere in diesem Lebensraum leben, wie sie voneinander abhängig sind und
wie sich die Zerstörung dieses Lebensraumes auf die Lebensqualität der Menschen in dieser Gemeinde auswirken würde.

Schulstufe
7
Gegenstand
Biologie und Umweltkunde
Autor/Autorin
Gudrun Falgenhauer

Die Klasse 1b hat sich entschieden, für die letzten Schulwochen eine neue Klassenlektüre zu kaufen und gemeinsam zu lesen. Du möchtest deine Klassenkameraden/Kameradinnen davon überzeugen, dass DEIN Lieblingsbuch dafür die beste Wahl ist.

Präsentiere dein Buch in Form einer mündlichen Buchvorstellung. Du darfst dich bei deinem Vortrag auf Moderationskärtchen mit Stichwörtern und Wortgruppen stützen. Fertige eine Buchschachtel im BE-Unterricht an, die deine Lieblingsstelle im Buch darstellt und binde sie in deinen Vortrag ein. Vielleicht kannst du auch besonders spannende / lustige / interessante Stellen im Buch als Leseproben vorbereiten, um deine Mitschüler/innen mit deinem Buch zu begeistern?

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Karin Hager

Du hast in der Tageszeitung „KURIER“ folgenden Zeitungsartikel vom 24. April 2018 gelesen: "Drogen, nein danke!"

Nachdem du den Artikel aus dem Kurier gelesen hast, beschließt du, einen Leserbrief zu verfassen.

Schulstufe
7
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Thomas Halper

You are on holiday in Brighton, England. On the last day you want to buy a souvenir for your friend / grandma /… .

The hotel-manager tells you that there is a special market near the beach that day, where you can find special presents for special people.

Task:

  • say hello and good bye (be polite)
  • think of an unusual present for an unusual friend, say, what you want to buy
  • mention colour, size , quantity …
  • tell WHY you want that present
  • it´s too expensive for you, try to beat down the prize
  • talk to the (unusual) assistant, answer her/his questions (small talk)
Schulstufe
5
Gegenstand
Englisch
Autor/Autorin
Josefine Happ

Zeichne mit nur einer durchgehenden Linie ein Portrait! Achte darauf, dass alle Merkmale eines Gesichtes vorhanden und gut erkennbar sind. Vielleicht kannst du auch eine Besonderheit einbauen?

Im Anschluss an die Arbeit werden all eure Werke (anonym) in der Klasse aufgehängt und besprochen, wie gut ihr folgende Kriterien erfüllt habt:

  • Gesichtsproportionen
  • Vollständigkeit
  • Besonderheit
  • Gesamtkomposition
  • Linienführung 
Schulstufe
7
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Karin Hager

Du sollst im Gegenstand Deutsch-Kommunikation in Form eines Literaturzirkels eine expertenhafte Buchvorstellung/-kritik machen.

Aufgabe 1 - Schreiben
Bereite dich schriftlich auf dieses Tun vor:
Schreibe zum Buch „Das Tagebuch der Anne Frank“ oder zum Drama „Wilhelm Tell“

  • eine Textanalyse,
  • eine Figurenanalyse der Hauptfigur

Aufgabe 2 - Sprechen
Vortrag innerhalb des „Literaturzirkels“ während der Deutsch-Kommunikations-Stunde

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Ruth Dornhofer-Lang

Du bist Zeremonienmeister auf Schloss Versailles für Ludwig XIV. Organisiere ein Fest zu Ehren des Königs. Es ist die Eröffnungszeremonie des Schlosses, daher sollte man jede Ecke des Anwesens zur Geltung bringen. Achte darauf, dass es prunkvoller ist als alles je zuvor dagewesene. Geld spielt keine Rolle!

Worum musst du dich kümmern? Was braucht so ein Fest um einzigartig zu sein?
Was machst du, wenn Schaulustige zusehen wollen? Ist es gut, ihnen so einen Prunk vor Augen zu halten, wenn sie selbst diesen Prunk nie haben können?

Schulstufe
7
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Doris Ettl

Damit eure Eltern beim Elternsprechtag die Wartezeit sinnvoll nutzen und zugleich ihr Wissen über Kunst erweitern können, soll eine Mappe mit Schülerarbeiten angelegt werden, die mit einem Werk der bildenden Kunst zu tun hat.

Recherchiere im Internet und entscheide dich für einen Künstler / eine Künstlerin, der / die dich inspiriert.
Fasse die wichtigsten Eckdaten zu diesem Künstler / dieser Künstlerin auf einem Din A4-Blatt zusammen.
Gestalte außerdem ein A4-Blatt, indem du dich von deinem gewählten Künstler / deiner gewählten Künstlerin zu einer bildnerischen Arbeit inspirieren lässt.r

Schulstufe
8
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Karin Hager

Du möchtest heute Abend unbedingt auf eine Party gehen. Deine Eltern sind aber dagegen. Gemeinsam mit deinem Bruder / deiner Schwester versuchst du sie davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, dass du dorthin gehen darfst.

  • Überlegt euch Argumente, mit denen ihr eure Eltern von eurem Wunsch überzeugen könnt. Schreibt sie stichwortartig auf.
  • Überlegt euch, wie eure Eltern auf eure Argumente reagieren könnten.
  • Spielt das Gespräch mit euren Eltern nach. Entscheidet dabei, wer welche Rolle übernimmt (2 Kinder, Vater, Mutter).
Schulstufe
7, 8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Ulla Riedmann, BEd und Karoline Wolfger, BEd

Vor dem Schlafengehen nimmst du dein Märchenbuch zur Hand und möchtest endlich das Ende lesen. Doch plötzlich bemerkst du, dass die letzte Seite fehlt. Oh, nein! Dein kleiner Bruder/deine kleine Schwester hat die letzte Seite aus deinem Märchenbuch herausgerissen.

Versuche nun das Ende des Märchens neu zu verfassen!

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Sabrina Sokoll, Regina Hofer

Du schreibst ein eigenes Märchen für die Schülerzeitschrift deiner Schule. Das kreativste Märchen wird dann veröffentlicht und soll deine Leser verzaubern.

Schreibe ein fantasievolles Märchen und lass so deine Leser in eine magische Welt eintauchen.

Der Schüler/Die Schülerin mit dem kreativsten Märchen gewinnt für sich und seine/ihre Klasse einen fantastischen Ausflug in den "Märchenwald" im Family Park Burgenland.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Lisa Schatz, Katja Juschicz

Du bist ein Gehilfe Colberts. In seinen Memoiren möchte er den Merkantilismus in all seiner Genialität darstellen und der Nachwelt nicht vorenthalten. Als sein ghostwriter ist es deine Aufgabe, dies so detailgetreu wie möglich (schriftlich und bildlich) zu veranschaulichen.

Sprich auch über die Vor- und Nachteile für die europäische Wirtschaft.

Schulstufe
7
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Doris Ettl

Recherchiere die Hintergründe für Handysammelaktionen, wie z.B. die „Ö3 Wundertüte“, und schreibe einen Zeitungsartikel für die nächste Ausgabe der Schülerzeitung.

Verdeutliche anhand ausgewählter Beispiele die Notwendigkeit zum ressourcenschonenden Umgang mit Rohstoffen unserer Erde. Zerlegt dazu ein altes unbrauchbares Handy und versucht die Rohstoffe zu benennen.

Schulstufe
8
Gegenstand
Physik / Chemie
Autor/Autorin
Sonja Vorhemus

Als mündiger Bürger/mündige Bürgerin siehst du dir regelmäßig die Nachrichten an. Am 22. April 2017 hat deine Mutter die Sendung verpasst. Sie möchte, dass du ihr genau berichtest, welche Themen behandelt wurden.

Da sie Französin ist, ist sie besonders an der Situation in Frankreich interessiert.

Schulstufe
7
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Mag. Bettina Dauphin, Matthias Karácsonyi, BEd

Du hast im Unterricht bereits viele verschiedene Kurzgeschichten in gesprochener und geschriebener Form kennengelernt. Du hast zu vielen eine interpretierende Inhaltsangabe verfasst und deine Meinung zu Handlung, Figuren und Autor wiedergegeben. Du weißt mittlerweile, wie Kurzgeschichten verfasst werden, welche literarischen Stilmittel verwendet werden und welche Wirkung sie auf den Leser und die Leserin haben können bzw. sollen. Du hast dich in die Lage der handelnden Figuren versetzt und ihre Motivation nachempfunden und kritisch betrachtet.

Zum Schulabschluss sollen nun alle Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen zeigen, was sie können und selbst eine Kurzgeschichte schreiben. Diese werden gesammelt, einheitlich formatiert und schließlich als Band gedruckt. Jede/r von euch bekommt schließlich einen Band, in dem natürlich auch deine eigene Kurzgeschichte aufscheint, mit nach Hause.

Sammle bevor du mit dem Schreiben beginnst Ideen auf einem DIN-A4-Blatt. Benutze eine Methode der Stoffsammlung, die du bereits kennengelernt hast (Mindmap, Cluster, usw.). Charakterisiere Figuren, entwirf Orte und überlege dir einen groben Handlungsablauf. Denke dabei immer an die Kennzeichen der Kurzgeschichte. Ein Wendepunkt ist das „A und “ einer gelungenen Kurzgeschichte.

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
René Holzer

Immer wieder ist in den Medien von wiederaufkeimendem Nationalsozialismus bzw. Rechtsextremismus die Rede! Eine Schule möchte einen Elternabend zu diesem Thema veranstalten und lädt dich als Expertin/Experten zum diesem Thema als Referentin/Referenten ein.

Dein Vortrag soll ein klares Bild der Zeit des Nationalsozialismus zeichnen. Dies wird durch Berichte von Zeitzeugen lebendiger. Was die Eltern auch interessiert ist, woran man in der Gegenwart nationalsozialistische Tendenzen erkennen kann.
Bedenke: Zahlen und Fakten kann man durch optische Darstellungen für Zuhörer verständlicher machen! (Zeitstreifen, Diagramme,…)

Du bereitest deinen Vortrag schriftlich vor!

Schulstufe
8
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Dipl.-Päd. Maria Neidhart, Michaela Mayer

Du lebst unter den Kaisern Maria Theresia und Joseph II als evangelischer Bauer im aufgeklärten absolutistischen Österreich.

Schreibe deinem Brieffreund im absolutistischen Frankreich, wie es dir geht. Nenne und erkläre Reformen, die für dich von Vorteil sind und führe 2 weitere Reformen an, die du entweder für unsinnig oder sehr gut hältst und erkläre, warum du so denkst!

Formuliere und begründe des weiteren 2 Reformen, die für dich persönlich (als evangelischer Bauer) sinnvoll wären.

Schulstufe
7
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Doris Ettl

Benutzt die Übungseinheiten, um als Gruppe ein Video mit mindestens 1 Minute Länge zu erstellen, in dem ihr zeigt welche Moves ihr könnt. Jedes Mitglied der Gruppe muss zumindest ein Mal im Video in Bewegung gezeigt werden.

Schneidet euer Video und unterlegt es mit Musik.

Dieses Video einer deutschen Schule könnt ihr als Beispiel ansehen: www.youtube.com/watch

Präsentationsmöglichkeiten des Videos: Präsentation im Rahmen von Elternabenden, Content für den eigenen Youtube-Kanal, Öffentlichkeitsarbeit der Schule

Schulstufe
8
Gegenstand
Bewegung und Sport
Autor/Autorin
Gerald Wallner, BEd.

Sammle bis zu 10 Alltagsgegenstände, an denen dir etwas gefällt – das Material, die Größe, die Form - du kannst auch von einem Gegenstand mehrere, verschieden Varianten sammeln!

Setze deine Alltagsgegenstände nun in Szene! Dabei solltest du:

  • verschiedene bearbeitete Schnüre verwenden UND
  • Bohrungen vorgenommen haben,
    DENN dein Werkstück soll hängend vor der Klasse präsentiert werden!

Dokumentiere außerdem den Entstehungsprozess deines Werkstückes! Auch dafür sollst du kreativ sein und überraschen!

Schulstufe
5
Gegenstand
Werkerziehung
Autor/Autorin
Karin Hager

Dir wird ein Kind aus dem Kindergarten als „Patenkind“ zu geordnet. Nachdem ihr euch ein bisschen kennengelernt habt, solltest du über die Interessen deines Patenkindes Bescheid wissen.

  • Überlege dir nun eine kurze, persönliche Geschichte, die du (z.B. im Deutschunterricht) verschriftlichst.
  • Illustriere und formatiere sie im BE-Unterricht, sodass ein kleines Bilderbuch mit Text (siehe: Pixie-Bücher) entsteht.
Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch, Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Karin Hager

Stelle dir vor, du arbeitest bei einer Firma als Verpackungsdesigner und entwickelst für die verschiedensten Auftraggeber Verpackungen, die kreativ, ansprechend aber auch praktisch und günstig in der Herstellung sein sollen.

Damit der Verpackungsdesigner bei seinem Auftraggeber punkten kann, sollten vielleicht die Kriterien praktisch (die Getränkepackungen sollten stapelbar sein) und günstig in der Herstellung (es sollte möglichst wenig Material verbraucht werden) im Vordergrund stehen.
Hast du eine Idee für eine nicht alltägliche Verpackung für ein neues Trendgetränk?
Gib mit Hilfe eines Schrägrisses (Frontalriss oder Horizontalriss) an, welche Maße die Verpackung haben müsste, damit annähernd 700ml des Getränkes abgefüllt werden können.
Stelle deinen Entwurf zusätzlich noch in den 3 Hauptrissen dar (Grund-, Auf- und Kreuzriss).
Erkläre, warum du dich für dieses Modell entscheidest!

Schulstufe
8
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Johanna Klingenschmid

Für deine nächste Geburtstagsparty möchtest du deinen Gästen etwas Besonderes bieten und lädst sie zu einem „Grusel-Essen“ ein.

  1. Gestalte eine Einladung mit den wichtigsten Informationen (Ort, Zeit, Datum, evtl. Verkleidungswünsche o.ä.)!

  2. Stelle eine Menü-Karte mit gruseligen Speisen zusammen – halte dich inhaltlich an den Aufbau einer Standardspeisekarte in einem Gasthaus.

  3. Erstelle einen QR-Code mit nur einer Speise aus deinem Menü.

Schulstufe
6
Gegenstand
Deutsch, Informatik
Autor/Autorin
Karin Hager

Deine Schwester hat dir zwei Gutscheine geschenkt. Die Gutscheine kannst du in einem Sportgeschäft verwenden.

Du darfst beim Einkaufen aber nur 1 Gutschein einlösen.

Welchen Gutschein verwendest du?
Beweise deine Entscheidung!

Schulstufe
6
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Lehrerteam NMS Breitenbach

Am Wochenende findet in der NMS Sankt Veit eine Messe zum Thema Energie statt. Neben Vertretern erneuerbarer Energien, gibt es auch Vertreter fossiler Energien und Kernenergie.

Bei der am Messeende stattfindenden Podiumsdiskussion bist du als Vertreter aller Schülerinnen und Schüler ebenfalls eingeladen und versuchst überzeugend zu argumentieren und den Energievertretern knifflige Fragen zu stellen.

Schulstufe
8
Gegenstand
Physik / Chemie
Autor/Autorin
Christoph Scheiblecker, BEd.

Deine Mathematiklehrerin bittet dich um Unterstützung beim Erstellen von Übungsmaterial (zum Thema: Rechnen mit Dezimalzahlen) für die nächsten 1. Klassen!

H3: Interpretieren:
Du sollst mit Hilfe eines Werbeprospekts eine oder mehrere, passende Rechenaufgabe/n (Rechengeschichten) erfinden!
Erstelle eine Einkaufsliste oder stelle eine Aufgabe, bei der Preise verglichen werden sollen!

H2: Rechnen und Operieren:
Damit die Schülerinnen und Schüler der nächsten 1. Klasse ihre Ergebnisse auch vergleichen bzw. kontrollieren können, sollst du auch deinen nachvollziehbaren Rechenweg, deine Lösung und die passende/n Antwort/en auf die Rückseite schreiben.

Deine Lehrerin hat versprochen, alle originellen, kreativen und gut gelungenen Aufgaben auch wirklich als Übungsmaterial zu verwenden!

Schulstufe
5
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Susanna Kranawetter

Dein bester Freund / Deine beste Freundin hat sich vor ein paar Tagen ein neues Handy gekauft. Leider funktioniert es nicht so, wie vom Händler versprochen. Dein Freund / Deine Freundin hat nun einen Beschwerdebrief verfasst und bittet dich, diesen zu lesen und gegebenenfalls zu korrigieren. Du merkst jedoch gleich, dass dieser formale Brief bestimmt nicht so verfasst werden kann!

Schulstufe
7, 8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Giefing, BEd.

Ihr habt erfahren, dass das Bild „Der Schrei der Natur“ von Edward Munch extrem wertvoll und weltberühmt ist. Nun wollt ihr herausfinden, was es so besonders macht.

Danach sollst du eine Farbtabelle in deinem BE Heft erstellen und die persönliche Wirkung, die die Farben auf dich haben, festhalten. (z.B. Rot – lebendig, Wut, Liebe; Gelb – hell, wärmende Sonne;
Schwarz – Angst, Trübsinn….)

Schulstufe
8
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Ines Krachler, BEd.

Auftrag: Die Herausforderung ist Sitzmöbel aus Karton zu planen und zu fertigen. Für wen?: Deine „Kundschaft“ ist die Mittelschulgemeinde.

In welcher Rolle?: Du arbeitest sowohl als Designer als auch als Arbeiter in der Serienfertigung an diesem Werkstück.

In welcher Situation: Für den Gruppenraum der 3AB sind leichte Sitzmöbel gewünscht.

Beurteilungskriterien: Reflexion - Präsentation (Fachsprache, Einschätzung, Entscheidungsbegründung)

Schulstufe
7
Gegenstand
Werkerziehung
Autor/Autorin
Andreas Schubert

Euch wurde in den letzten beiden Schuljahren vieles über die Sportart „Ultimate“ mitgeteilt. Ihr habt die Flugfähigkeiten der Wurfscheibe kennengelernt und unterschiedliche Wurftechniken erprobt und spezialisiert. Unterschiedliche Technikübungen haben euch die Handhabung der Wurfscheibe nähergebracht. Durch ein sukzessives und verfeinerndes Anwenden der Grundregeln habt ihr die einfachen Spielformen des „Ultimate“ bis zur Festigung der offiziellen Regeln erfahren.

Wie für euch damals ist die Sportart „Ultimate“ für die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen neu. Eure Aufgabe ist es, für sie eine „Methodische Übungsreihe“ zu entwickeln, so dass sie befähigt sind, mit der Wurfscheibe umzugehen und ein Ultimate-Spiel mit einfachen Grundregeln durchzuführen.

Denkt dran, die Übungen nach dem Prinzip „Vom Einfachen zum Schweren“ aufzubauen.

Ihr sollt den Übungsablauf vor eurer Lehrperson präsentieren. Dabei sollt ihr auch auf mögliche Schwierigkeiten bei der Durchführung hinweisen.
Tipp: Denkt bei der Erarbeitung immer an eure ersten Erfahrungen mit der Sportart. Welche Probleme hatte ihr selbst? Was war unklar? Was fiel euch leicht, was schwer?

Schulstufe
7
Gegenstand
Bewegung und Sport
Autor/Autorin
René Holzer, BEd.

Situation: Die Lehrperson gibt bekannt, dass in einer den folgenden Wochen eine Lesenacht stattfinden wird. Dafür sollten die Schülerinnen und Schüler jeweils eine gruselige Geschichte planen.

Du findest zufällig dieses Bild (siehe PDF Dokument) und sofort fällt dir dazu eine Geschichte für die anstehende Lesenacht ein. Du schreibst sie auf, um sie nicht zu vergessen.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Mag. Dr. Thomas Lintner

Diese Frage soll im Rahmen einer schulinternen Ausstellung geklärt werden. Deine Aufgabe ist es nun, ein Bild zu gestalten, das als Mittelpunkt eine bestimmte Farbe hat. Du solltest auch argumentieren können, warum du die jeweilige Technik / das jeweilige Material und Motiv verwendet hast (was hast du dir dabei gedacht?)

Alle Schülerarbeiten der 4. Klassen werden anschließend in der Schule ausgestellt und die Schüler und Schülerinnen der ganzen Schule dürfen in einer Abstimmung DIE SCHÖNSTE FARBE wählen.

Schulstufe
8
Gegenstand
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Karin Hager

Herr Deutsch behauptet: „Die heutige Jugend schaut fast nur noch fern!“ Fabian nimmt diese Behauptung zum Anlass, um eine kleine Umfrage unter seinen Mitschüler/innen durchzuführen. Er möchte gerne wissen, wie viel Zeit sie täglich vor dem Fernseher verbringen.

Die Befragung ergibt folgendes Ergebnis:
Christina 20 Min., Hans 7 Min., Florian 100 Min., Fabian 80 Min., Klara 150 Min., Anna 210 Min., Nathalie 13 Min., David 30 Min., Gilbert 25 Min., Lisa 20 Min., Rebecca 22 Min., Julia 75 Min., Lucas 85 Min.,  Christian 73 Min., Josef 40 Min., Alexander 46 Min., Amina 85 Min., Johannes 35 Min., Sandra 44 Min., Mia 35 Min.

Wie wird Fabian auf Basis der Daten der 2b argumentieren?

Schulstufe
6
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Margarete Kranawetter

Schwimmbad öffnen oder schließen?

In einem Ort im Burgenland wird ständig über die Schließung bzw. weitere Öffnung des Schwimmbades diskutiert.

Politiker A meint: „Die Besucherzahlen in den letzten fünf Jahren sind enorm gesunken. Das Schwimmbad muss deshalb geschlossen werden.“
Politiker B sagte: „Die Besucherzahlen in den letzten fünf Jahren sind nahezu gleichgeblieben. Deshalb muss das Schwimmbad geöffnet bleiben.“

Schau dir nun die Aufzeichnungen über die Besucherzahlen seitens der Gemeinde im folgenden PDF an!

Schulstufe
8
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Daniel Karacsonyi, BEd MA

Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Tonentstehung in der Klasse erhält jede Gruppe ein Instrument (Gitarre, Blockflöte, Xylophon, Klangstäbe, …)

Gruppenaufgabe 1:

  • Wie genau entsteht der Ton?
  • Wie kann der Ton verändert werden?
  • Wie sieht der Resonanzkörper aus?
  • Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest und präsentiert sie anschließend

Gruppenaufgabe 2: Selbsthergestellte Tonerzeuger

  • Überlegt in der Gruppe, wie ihr selbst ein einfaches Instrument herstellen könnt, das verschiedene Töne erzeugen kann.
  • Welche Materialien braucht ihr dazu?
  • Wie könnt ihr die Materialien beschaffen?
  • Stellt in Gruppe euer Instrument her.
  • Erfindet ein dazu passendes Musikstück.
  • Präsentiert es der Klasse und erklärt, wie bei eurem Instrument die Tonentstehung funktioniert! (Jede/r einzelne in der Gruppe kann das erklären!
 
Schulstufe
5, 6
Gegenstand
Musikerziehung
Autor/Autorin
Helga Diendorfer

Aufmerksam liest du den Brief durch und setzt dich sofort an deinen Schreibtisch. Verfasse einen Antwortbrief!

Berichte ihm von deinen letzten Schulwochen und was du gerne in den Schulferien mit ihm unternehmen möchtest! Vielleicht gibt es noch Dinge, die du von deinem Freund wissen möchtest, bevor er im Sommer kommt – stelle ihm Fragen, die darauf eingehen! (ca. 200 - 250 Wörter)

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Elisabeth Riemann, Suzan Strassner

Du hast mit deiner Klasse gemeinsam ein Buch gelesen und hast nun die einmalige Chance, ein Interview mit einer der Hauptpersonen zu führen.

Überlege dir genau, welche Figur das sein soll und denke dir einige passende Fragen zu einer Stelle im Text aus, bei der du das Verhalten der Figur genauer unter die Lupe nehmen willst.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Karin Hager

Wählt eines der drei Wirtschaftsthemen aus! Zu jedem Thema stehen euch zwei Artikel aus österreichischen Tageszeitungen zur Verfügung.

  • Vergleicht die Aussagen der beiden Beiträge! (Gemeinsamkeiten, Unterschiede) (Anforderungsbereich II)
  • Überprüft widersprüchliche Aussagen durch weiteres Recherchieren im Internet. (Anforderungsbereich III)
  • Nehmt selbst zu den Themen Stellung und begründet eure Meinung nachvollziehbar. (Anforderungsbereich III)
  • Gestaltet nun eine der nachfolgenden Präsentationsvarianten, in die ihr eure Ergebnisse einfließen lasst: (Anforderungsbereich III)
  • Wichtigste Aussagen der Artikel werden in Form eines Plakates zusammengefasst und der Klasse präsentiert. Stellt Zusammenhänge zwischen den Informationen der Artikel und Erfahrungen von euch selbst, Familienangehörigen oder Bekannten zu diesem Thema deutlich dar. Eure eigene Meinung ist wichtig, begründet nachvollziehbar!
  • Ihr veranstaltet eine Podiumsdiskussion zum Thema der Artikel, die Informationen sind dafür Ausgangspunkt. Ihr seid die Mitglieder des Podiums, die Klasse darf mitdiskutieren.
  • Der österreichische Wirtschaftsminister wird von euch zu diesen Artikeln befragt. Bereitet Fragen und mögliche Antworten vor. Spielt das Interview der Klasse vor.
Schulstufe
7
Gegenstand
Geografie und Wirtschaftskunde
Autor/Autorin
Michaela Mayer

Schau dir das Video über einen Lawinenabgang an und versuche die nachstehenden Aufgaben zu beantworten.

  • Um welche Lawinenart handelt es sich bei der gezeigten Lawine? Begründe deine Entscheidung!
  • Versuche zu analysieren, warum die gezeigte Lawine abgegangen ist und den Sportler teilweise verschüttet hat.
  • Hätte man dieses Unglück vermeiden können? Wenn ja, wie?
  • Stell dir vor, der Sportler hätte nicht so ein großes Glück gehabt und wäre nicht an der Oberfläche geblieben. Wie würdest du in dieser Unfallsituation weiter vorgehen, wenn du sein Begleiter wärst und den Abgang beobachtet hättest, selber jedoch nicht verschüttet worden wärst?
Schulstufe
5
Gegenstand
Geografie und Wirtschaftskunde
Autor/Autorin
Mag. Joachim Baumann, MSc., BEd.

Heute bist du Forscher/in! Du begibst dich auf eine Zeitreise in deine Vergangenheit.

  • A1: Überlege dir Stationen deiner persönlichen Geschichte. Welche Ereignisse deines bisherigen Lebens sind von besonderer Bedeutung für dich? An welche „Meilensteine“ kannst du dich erinnern? Sie dir die Vorlage des Zeitstreifens genau an und gestalte dann deinen persönlichen Zeitstreifen. Du kannst auch die Kopiervorlage verwenden.
  • A2: Bringe einen persönlichen Gegenstand, ein Bild oder ein Dokument mit. Welche Geschichte verbindest du damit? Erzähle uns deine Geschichte!
    Erkläre auch, um welche Art Quelle es sich handelt und begründe, warum du dich dafür entschieden hast.
    Halte deine Geschichte im Anschluss schriftlich fest.
  • A3: Was weißt du über deine Familiengeschichte? Wer sind / waren deine Vorfahren? Sprich mit Mama und Papa oder Omas und Opas und gestalte deinen Stammbaum.
    Du kannst dafür die Vorlage verwenden oder einen eigenen Entwurf gestalten.
Schulstufe
6
Gegenstand
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Autor/Autorin
Dipl.- Päd. Maria Neidhart

Du bist der Autor eines Romans. Der Held in deiner Geschichte ist eine ganz besondere Person. Verfasse eine Charakteristik dieser Romanfigur, damit sie für den Leser zum Leben erwacht!

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Monika Wilhalm, Nicolle Meuffels, Sylvia Moser

Was macht eine Schule für dich zur „Traumschule“? Überlege dir genau wie deine persönliche Schule in deiner Fantasie aussehen soll. Fasse stichwortartig (Stichwortzettel) zusammen und begründe deine Vorstellungen und Wünsche. Denk dabei an Schulausstattung, Lernformen, Lehrer/innen, Schülermaterialien usw.

Gehe nun mit deinen Gruppenmitgliedern zusammen (Auslosung) und erzählt euch gegenseitig mit Hilfe des Stichwortzettels, wie eure Traumschule aussehen soll! Einigt euch auf max. 10 Dinge.
Gestaltet nun in Gruppenarbeit ein Werbeplakat mit Bildern (Fotos oder Zeichnungen). Seid dabei so kreativ wie nur möglich. Überlegt euch außerdem einen Werbetext sowie einen Werbespruch,
der zu eurer Schule passt. Ihr sollt eure Schule, als die beste Schule der Erde, vermarkten. Kinder aus aller Welt sollen das Bedürfnis haben, bei euch in die Schule gehen zu dürfen. Anschließend
werden die Plakate vor der Klasse präsentiert.

Zu guter Letzt folgt eine Abstimmung darüber, welche Schule am meisten beeindruckt. Diese Schule bekommt einen Preis und das Plakat wird in der Aula aufgehängt.

Schulstufe
6
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

On a website you found out about a project. Pupils in a school in England are trying to find out about living in other countries.

Write an e-mail to Bob or to Eileen and tell him / her...

  • about the house or flat you live in (rooms, furniture...)
  • who lives there with you
  • about your room
  • about the surroundings (garden...)

Expected text length: 80-100 words.

Schulstufe
6
Gegenstand
Englisch
Autor/Autorin
Dipl.- Päd. Maria Neidhart

Du hast die Führerscheinprüfung bestanden und bei einem Autohändler für einen VW Golf folgendes Angebot gesehen:

Neupreis: € 24.700,--
Anzahlung: € 4.940,--
36 Monatsraten zu je € 599,63

Auf deinem Sparbuch hast du € 5.000,--.
Dein Lohn beträgt pro Monat € 1.298,30.
Deine Fixkosten pro Monat sind € 520,--.

Welche weiteren Möglichkeiten der Finanzierung gibt es für dich?

Erkläre die Vor- und Nachteile der verschiedenen Finanzierungsarten.
Welche Finanzierung wirst du wählen?
Begründe deine Entscheidung!

Schulstufe
7
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Barbara Schubert

Auftrag: Die Herausforderung ist ein Windklangspiel zu planen und zu fertigen. Für wen?: Deine „Kundschaft“ ist deine Mutter oder dein Vater.

In welcher Rolle?: Du arbeitest sowohl als Designer als auch als Metallarbeiter an diesem Werkstück.

In welcher Situation: Die Situation, in der du dich befindest, ist, dass du entweder für den Muttertag oder den Vatertag ein Geschenk entwirfst und gestaltest.

Beurteilungskriterien: Herstellung - Prozess (Einsatz der Werkzeuge, Genauigkeit, Sicherheit)

Schulstufe
8
Gegenstand
Werkerziehung
Autor/Autorin
Andreas Schubert

Wir wollen beim Radio-Igel Story-Award teilnehmen. Die besten Geschichten werden vertont. Dieses Jahr werden Erzählungen prämiert, die von einer Situation erzählen, in der man jemandem Unrecht getan hat.

Verfasse eine Erzählung, in der du davon berichtest, wie du jemandem Unrecht getan hast und wie die Situation ausgegangen ist.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Mag. Bettina Dauphin, Jasmin Schwarzkogler, BEd

Der Elternverein möchte euch die Renovierung eurer Klasse finanzieren.

Ihr dürft folgendes erneuern:

  • neuer Anstrich für die Wände
  • neue Pinnwände
  • neuer Fußboden + Sockelleisten
  • neue Fliesen rund um das Waschbecken
  • neue Vorhänge

Zeichnet maßstabsgetreue Pläne eurer Klasse und der Pinnwände. Berechnet die Gesamtkosten der Renovierung. Die Preise für Farbe, Fliesen, Boden, Pinnwand und Stoff sucht ihr euch in den aufliegenden Werbeprospekten bzw. im Internet. Achtet darauf, dass ihr Materialien wählt, die für eine Klasse geeignet sind.

 
Schulstufe
5
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Sabine Gringinger-Zoidl

Du weißt nun schon sehr viel über Diagramme und Schaubilder. Du kannst Grafiken interpretieren, erklären und selbst Diagramme zeichnen. In der Planarbeit hast du einige Beispiele gesehen, aus welchen Themen, Daten und Informationen man Säulen,- Balken,- Kreis,- oder Liniendiagramme erstellen kann (z.B. Verkehrsmittel).

Nun sollst du eine Umfrage zu einem selbst gewählten Thema, das für dich von Interesse ist, durchführen. Ob in deiner eigenen Klasse, in einer anderen Klasse, im ganzen Schulgebäude oder auf der Straße – wo und welche Umfrage du durchführen möchtest, ist dir überlassen.

Die gewonnenen Daten aus der Umfrage sollst du in einer Strichliste oder einer Tabelle veranschaulichen. Anschließend sollst du anhand dieser Tabelle/Strichliste ein Diagramm erstellen. Welchen Diagrammtyp du wählst, ist ebenso dir überlassen.

Überleg dir gut, wie du dein eigenes Diagramm interpretieren könntest und formuliere Sätze dazu. Zu guter Letzt musst du nämlich deine Ergebnisse gesammelt in einem Schnellhefter abgeben. Darin müssen enthalten sein:

  • Strichliste oder Tabelle mit den gesammelten Daten
  • selbst entworfenes Diagramm
  • die Interpretation des Diagramms

Für die Erfüllung dieser Aufgabe hast du zwei Wochen lang Zeit.

Schulstufe
5
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Gaisbauer

Im kommenden Monat findet ein Redewettbewerb in deiner Schule über das Thema „Facebook“ statt. Die folgenden Sachtexte stellen deine Grundlage dar (Texte aus dem Internet).

Verfasse nun deine Rede in schriftlicher Form, indem du die Hauptaussagen der Sachtexte verwendest, die Vor- und Nachteile der Benutzung selbstständig anführst und im Anschluss deine eigene Meinung in appellativer Form dazu schreibst.

Schulstufe
8
Gegenstand
Deutsch
Autor/Autorin
Daniela Giefing, BEd.

Task 1: All of you have good friends. Get in groups and talk about what is important for you in a good friend.

Task 2: Have you got a really good friend? Tell us about him / her.
(You should talk for about 2 minutes.)

Think of:

  • who is your best friend
  • how long you've known him / her
  • what he / she looks like
  • where he / she lives
  • what he / she likes
  • how often you meet
  • what you do together
  • what is really important for you in your best friend.
Schulstufe
8
Gegenstand
Englisch
Autor/Autorin
Dipl.- Päd. Maria Neidhart

In Laras Geographieheft ist dieses Bild (siehe PDF) eingeklebt.

Darunter steht folgender Satz: Die Erde ist ca. 4-mal so groß wie der Mond.

Bist du mit diesem Satz einverstanden oder hättest du andere Vorschläge?

Schulstufe
8
Gegenstand
Mathematik
Autor/Autorin
Lehrerteam NMS Breitenbach