weiße Computermaus auf blauem und grünem Hintergrund

LerndesignPool für die Volksschule

Im LerndesignPool finden Sie Lerndesigns von Praktikerinnen und Praktikern, die ihre Praxis mit anderen teilen. Alle Lerndesigns wurden vom Bundeszentrum für Lernende Schulen nach den Qualitätskriterien im School Walkthrough rückgemeldet und im Anschluss auf die Plattform hochgeladen. Damit können Sie sicher sein, dass die Lerndesigns im Einklang mit dem Lehrplan, den Bildungsstandards und den Anforderungen an Lerndesigns sind.

16 Ergebnisse

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe I sollen Fabeln kennen lernen. Du bist der Lehrer.

In einer Unterrichtseinheit sollst du den Schülern einen klaren Überblick über Fabeln geben - eine MindMap wird dir dabei hilfreich sein. Dabei sollen vor allem die charakteristischen Merkmale sowie der Aufbau einer Fabel hervorgehoben werden.

Bedenke: Viele gängige Sprichwörter und Redewendungen sind den Kindern nicht bekannt!
Suche dir auch eine Fabel aus, die dich persönlich anspricht, und lies sie der Klasse vor. Analysiere diese Fabel und zeige an diesem konkreten Beispiel die einzelnen Teile.

Bereite deinen Vortrag schriftlich vor!

Schulstufe
3, 4
Fach
Deutsch
Autor/Autorin
Verena Zettl-Kainz, BEd

Du bist ein Buchhändler und möchtest unbedingt ein neu erschienenes, interessantes Buch verkaufen. Stelle dieses Buch so spannend wie möglich vor, mach neugierig darauf, sodass die Zuhörer unbedingt das Buch kaufen wollen, um mehr davon zu erfahren.

Denk daran, nicht alles zu verraten, sonst besteht kein Interesse mehr, das Buch zu kaufen.

Bereite deine Präsentation schriftlich vor und übe den Vortrag!

Schulstufe
3, 4
Fach
Deutsch
Autor/Autorin
Verena Zettl-Kainz, BEd

Eine neue Schülerin / Ein neuer Schüler wird in einem Monat in deine Klasse kommen und möchte dich vorher schon ein wenig kennenlernen.

Du verfasst einen Text über dich selbst. Dabei beschreibst du, wie du aussiehst, was du gerne machst, was du gerne magst, wie du so bist und was du sonst noch von dir erzählen möchtest.

Schulstufe
4
Fach
Deutsch
Autor/Autorin
Herbert Moser

Dein kleiner Bruder bzw. deine kleine Schwester (alternativ eine jüngere Kusine oder ein jüngerer Cousin) hat sein / ihr Lieblingsstofftier (z.B. ein bunter Fisch, ein blaugrünes Krokodil, …) verloren. Es ist einfach nicht mehr auffindbar.

Du weißt, dass es beim Schlafengehen abends ein großes Drama geben wird, wenn er bzw. sie nicht mit dem geliebten Stofftier kuscheln kann. Um diese Situation zu verhindern, beschließt du, ein (dem verlorenen Stofftier) ähnliches Kuscheltier anzufertigen.

Schulstufe
4
Fach
Textiles Werken
Autor/Autorin
Kristina Gaugusch, BEd MA

Du arbeitest in Wien als Fremdenführerin bzw. als Fremdenführer.

Wohin gehst oder fährst du mit der Touristengruppe? Was zeigst du den Leuten? Welche Gebäude, Wahrzeichen, Plätze usw. sollten sie sehen? Was erzählst du den Fremden über die Stadt und über die Wahrzeichen, bedeutende Einrichtungen, weitere Gebäude usw.?

Schulstufe
4
Fach
Deutsch
Autor/Autorin
Kristina Gaugusch, BEd MA

Deine Eltern sind für ein paar Tage verreist. Deine Oma und dein Opa passen in dieser Zeit auf dich (und deine Geschwister) auf.

Sie sollen dich morgen von der Schule abholen, sind diesen Weg jedoch noch nie zuvor gefahren oder gegangen. Was kannst du jetzt tun?

Schulstufe
4
Fach
Deutsch, Mathematik
Autor/Autorin
Kristina Gaugusch, BEd MA

Ein öffentliches Gebäude/ein öffentlicher Platz soll in diesem Jahr neu mit Weihnachtsbeleuchtung dekoriert werden. Der Bürgermeister hat dafür eine Ausschreibung gemacht. Der beste Vorschlag soll umgesetzt werden.

Suche dir ein öffentliches Gebäude/einen öffentlichen Platz in der Gemeinde aus und entwirf dazu eine Weihnachtsbeleuchtung!

Begründe deine Auswahl des Gebäudes/Platzes sowie deiner Beleuchtung!

Schulstufe
1, 2, 3, 4
Fach
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Verena Zettl-Kainz, BEd

Heute sind Freunde bei dir zu Besuch. Gemeinsam wollt ihr dein neues ferngesteuertes Elektroboot ausprobieren. Ihr geht zu einem kleinen Teich nahe deinem Zuhause, setzt das Boot ins Wasser und startet los. Einer nach dem anderen nimmt die Fernbedienung in die Hand und lässt das Fahrzeug übers Wasser sausen.

Ihr habt großen Spaß dabei. Doch plötzlich bleibt dein Elektroboot mitten am Teich stehen und bewegt sich kein bisschen mehr weiter. Ihr versucht alles mit der Fernbedienung, doch nichts hilft. Wahrscheinlich ist die Batterie leer. Was könnt ihr nun tun, um das Boot wiederzubekommen? Das Wasser ist viel zu kalt, um darin zu schwimmen und es gibt auf und rund um den Teich kein Boot zum Ausborgen.

Schulstufe
4
Fach
Technisches Werken
Autor/Autorin
Kristina Gaugusch, BEd MA

Du bist mit deiner Familie im Urlaub. Vor kurzem hattest du ein echt aufregendes Erlebnis, das du unbedingt deiner besten Freundin/deinem besten Freund mitteilen möchtest. Dafür schreibst du ihr/ihm ein Mail.

Schulstufe
4
Fach
Deutsch
Autor/Autorin
Herbert Moser

Es ist das Jahr 2026. Die Landeshauptstadt von Niederösterreich wird 40 Jahre alt. Du bist Angestellte/Angestellter in der Landesregierung.

Du wirst dafür ausgewählt, zu diesem Ereignis ein dünnes Heft, eine Broschüre, zu gestalten. Dieses Schriftstück soll anschließend vervielfältigt und bei der 40-Jahr-Feier ausgeteilt werden.

Schulstufe
3, 4
Fach
Deutsch, Sachunterricht
Autor/Autorin
Verena Zettl-Kainz, BEd

Zu den Maßnahmen der Transition von Kindergarten in die Volksschule gehört unser Projekt „Kinder lesen Märchen vor“. Für dieses Kindergartenprojekt lesen Volksschulkinder Märchen im Kindergarten vor. Die Kindergartenkinder sollen aufmerksam werden, dass man Lesen erlernen kann und durch das Lesen unterhalten werden kann.

Wähle ein Märchen aus, das dir selbst gut gefällt. Begründe, warum dieses Märchen dich berührt hat und was die Botschaft dieses Märchens ist. Beteilige dich am Kindergartenprojekt, indem du dein Märchen den Kindergartenkindern vorliest.

Schulstufe
3
Fach
Deutsch
Autor/Autorin
Christina Frotschnig

Auf der Schulschlussfeier soll heuer ein musikalisches Märchen aufgeführt werden. Wähle mit deiner Gruppe ein Märchen und macht daraus ein musikalisches Märchen, so wie Sergej Prokofjew bei "Peter und der Wolf"!

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eine eigene Geschichte schreiben.

Schulstufe
3, 4
Fach
Deutsch, Musikerziehung
Autor/Autorin
Verena Zettl-Kainz, BEd

In deiner Schule wird ein Flohmarkt veranstaltet. Du sollst für dessen Werbung ein Plakat gestalten, welches im Ort deiner Schule aufgehängt wird und den Leuten beim Vorbeigehen oder -fahren auffallen soll.

Durch die Werbung für den Flohmarkt auf deinem Plakat sollen möglichst viele Leute zur Veranstaltung kommen.

Schulstufe
3, 4
Fach
Bildnerische Erziehung
Autor/Autorin
Kristina Gaugusch, BEd MA

Du darfst im Sommer in einem Zoo arbeiten. Dabei darfst du einige Tiere füttern, ausmisten und mit einer Tierpflegerin bzw. einem Tierpfleger sogar in die Gehege mitgehen.

Täglich finden für die Besucherinnen und Besucher ausgeschriebene Fütterungen der unterschiedlichen Tierarten statt. Der Tierpfleger, mit dem du unterwegs bist, bietet dir an, in den kommenden Tagen eine Tierart zu übernehmen und während des Fütterns dieser die Zuseherinnen und Zusehern über die gesehenen Tiere zu informieren.

Über welche Tiere möchtest du während der Fütterung das Publikum informieren?

Schulstufe
4
Fach
Deutsch, Sachunterricht
Autor/Autorin
Kristina Gaugusch, BEd MA

Zeichne eine symmetrische Figur!

Anna gibt in einem Gespräch mit Thomas mächtig an und behauptet: „Wenn man meinen Namen mit Großbuchstaben schreibt, dann kann man ihn mit einer Symmetrieachse versehen und es entstehen zwei gleiche Teile. Deshalb ist mein Name achsensymmetrisch. Hat Anna damit recht? Begründe warum sie recht oder unrecht hat! Finde einen Namen bei der Annas Behauptung zutrifft und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.

Du siehst ein Foto vom Straßburger Münster (im PDF Dokument). Stell dir vor, du musst als Hausübung in mehreren Sätzen beschreiben, wo du auf diesem Foto Symmetrien erkennen kannst und warum diese symmetrisch sind. Du darfst auf dem Foto ruhig markieren.

Schulstufe
4
Fach
Mathematik
Autor/Autorin
Mag. Joachim Baumann, MSc., BEd.

Ihr habt neue Nachbarn bekommen. Sie scheinen nett und sehr freundlich zu sein, sprechen jedoch kein Deutsch, sondern nur … und ein bisschen Englisch.

Du nimmst dir vor, sie willkommen zu heißen – in englischer Sprache. Dabei möchtest du dich (und deine Familie) vorstellen (Name, Hobbys, Gewohnheiten, …).

Schulstufe
3, 4
Fach
Englisch
Autor/Autorin
Kristina Gaugusch, BEd MA